Herzlich Willkommen bei Lauf-Barhuf.de

Bei mir findest du Barhufpflege für Pferde nach dem Vorbild der Natur (NHC). Mein Wirkkreis befindet sich in und um Lauf an der Pegnitz herum.  

Die Abkürzung NHC steht für Natural Hoof Care und ist eine sanfte Hufbearbeitungsmethode (ins Leben gerufen durch Pete Ramey) mit dem Ziel gesunder robuster Hufe, welche über verschiedenste Untergründe laufen können. Bei NHC möchte man einen kräftigen Strahl und eine starke Sohle die mittragen, denn so hat es die Natur für das Pferd vorgesehen.

Ich orientiere mich nicht nach einem starren Schema, sondern beurteile jeden Huf individuell und achte dabei auf die Signale des Hufes (z.B. hoch geschobene oder verbogene Wände und noch vieles mehr). Mir ist es besonders wichtig, dass dein Pferd nach der Hufbearbeitung mindestens genauso gut oder sogar besser als vorher laufen kann.

Um gesunde Hufe zu erhalten und zu behalten, sollte man wissen, dass Ernährung und Haltung, neben der Hufpflege, eine ernstzunehmende Rolle spielen. Wenn oben nicht die richtigen Nährstoffe rein kommen, kann sich unten kein robuster gesunder Huf entwickeln. Ich erzähle dir bei Bedarf gerne mehr darüber.

Sollte dein Pferd unter einer Erkrankung der Hufe leiden, wie Hufrehe, Hufrollensyndrom, Fehlstellungen, Strahlfäule oder ähnlichem, stehe ich dir auch hier bei der Therapie mit Rat und Tat zur Seite. Und das ganz sicher „Eisen frei“ – bei manchen Erkrankungen kann es vorübergehend nötig sein, Hufschuhe mitzuverwenden. Sie besitzen den Vorteil, nicht auf einen schmerzenden Huf aufgenagelt werden zu müssen und können stundenweise abgenommen werden. Das wirkt häufig förderlich bei der Therapie. Bei der Auswahl der Hufschuhe und der richtigen Vermessung der Hufe helfe ich dir selbstverständlich. Ich möchte allerdings bemerken, dass ich kein Hufschuhanpasser bin, ich habe keine Testmodelle. Das ändert sich aber vielleicht im nächsten Jahr. 

Interesse geweckt? Dann melde dich gerne per Email oder Textnachricht mit kurzer Info zum Pferd, Anforderungen und Standort des Pferdes, ich melde mich zuverlässig zurück. 

INFO: Aktuell habe ich eine Warteliste ,da ich nur einen begrenzten Kundenstamm betreuen kann. Du darfst aber gerne eine Nachricht schreiben, wenn du auf die Liste möchtest, allerdings nehme ich wirklich nur noch im unmittelbaren Umkreis von max 25 km auf. Um die Liste aktuell zu halten wird man nach 4-5 Monaten von der Liste gelöscht, sollte weiter Bedarf bestehen, dann bitte nach dieser Zeit einfach nochmal nachfragen.