Wer steht hinter der Aussage: „lauf barhuf“

Mein Name ist Franziska Altmann, ich wurde 1985 in Nürnberg geboren, aufgewachsen bin ich in Röthenbach a. d. Pegnitz, später habe ich einige Jahre in Lauf an der Pegnitz gelebt und seit einiger Zeit lebe ich mit meiner Familie in Günthersbühl, einem Ortsteil von Lauf.

Das Nürnberger Land ist meine Heimat, ich lebe, lache und reite hier seit ich denken kann. Schon immer haben mich Tieren begleitet. Erst kleine Heimtiere, mit 15 dann der erste Hund und 2010 kaufte ich mein langjähriges Reitbeteiligungspony. Meinen lieben Haflinger-Quarter-Mix „Rebell“.

Das Interesse und die Liebe zu Tieren prägten mich schon bald in meiner Berufswahl. Ich lernte zwar erst Augenoptikerin, fand darin aber nicht meine Erfüllung. So schloss ich 2006 eine 2te Ausbildung an und wurde Tiermedizinische Fachangestellte in einer Kleintierklinik in Lauf a. d. Pegnitz. Nach vier Jahren wechselte ich dann nach Eckental in eine Kleintierpraxis, bei der ich aus Leidenschaft noch heute in Teilzeit einige Stunden arbeite.

Zur Hufbearbeitung kam ich natürlich durch „Rebell“. Meine erste Amtshandlung, nach der Übernahme, war: EISEN AB! Von da an hatte ich eine ganz tolle Hufpflegerin, der ich immer Löcher in den Bauch fragen durfte und die mir dann einfach mal eine Feile da gelassen hat und mir Messer besorgt hat um mich nach Anweisung, zwischen ihren Bearbeitungen, selbst zu versuchen.

Meine Wissbegierde und mein Interesse wurde ständig größer und so las ich Bücher und machte schließlich einen Pferdehalter-Hufpflege-Kurs bei Detlev Urban im Barhuf Institut Stechendorf. Der neue Input veränderte meine Methode und Rebells Hufe extrem positiv. Ich fasste dann sehr schnell den Entschluss im Barhuf Institut meine Ausbildung zum professionellen NHC Hufpfleger zu absolvieren.

Mein Rebell geht mit mir, seit ich ihn nach dem sanften Prinzip von Natural Hoof Care bearbeite, über alles. Bei längeren Orientierungs- oder Wanderritten unterstütze ich seine Hufe mit Hufschuhen.

Ich freue mich darauf auch dich und dein Pferd/Pony auf einen guten Weg zu bringen.